Read e-book online Affektstörungen Studien über Ihre ätiologie und Therapie PDF

By Dr. Med. Ludwig Frank (auth.)

ISBN-10: 3642938094

ISBN-13: 9783642938092

ISBN-10: 3642942091

ISBN-13: 9783642942099

Show description

Read or Download Affektstörungen Studien über Ihre ätiologie und Therapie PDF

Similar german_8 books

G. Bethke's Das Wesen des Gußbetons: Eine Studie mit Hilfe von PDF

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Download PDF by Solveigh Jäger: Erfolgreiches Charakterdesign für Computer- und Videospiele:

Computerspiele sind ein rasant wachsendes Massenmedium, das unsere Kultur und Gesellschaft heute entscheidend prägt und beeinflusst. Die examine virtueller Spielfiguren und die Auseinandersetzung mit ihrer Bedeutung sind aber bislang wenig erforscht, obwohl Charaktere zu den Schlüsselkomponenten von Spielen gehören.

Additional info for Affektstörungen Studien über Ihre ätiologie und Therapie

Sample text

Während dieser Zeit der Rekonvaleszenz kann man an den Kranken ganz außerordentliche Schwankungen in der Stimmung beobachten. Man hat den Eindruck, als wenn die Kranken noch mehr die Führung in ihrem Gefühlsleben verloren hätten. Durch geringste Anlässe können sie in Verstimmung geraten; fast noch mehr als während der Krankheit sind sie geradezu in einer labilen Gemüts-Gleichgewichtslage. Dabei spielt in dieser Zeit die Regeneration des Willens eine große Rolle. Das größte Unrecht, das man solchen Patienten schon während ihrer Krankheit zufügt, besteht darin, daß man sie für willenlos hält und ihnen stets diesen Mangel an Willen zum Vorwurf macht.

Es erfolgt dieses Wiederdurchleben in einem Schlafzustand, den ich Halbschlaf nennen möchte. Am leichtesten wird den Patienten der zu erreichende Zustand klar, wenn ich sie an den bekannten Zustand erinnere, den wir oft in oberflächlichem Schlaf erleben, indem wir träumen, dabei das Bewußtsein haben, daß wir träumen und uns dem Trauminhalt kritisch gegenüberzustellen vermögen. Bei der Einleitung der Hypnose selbst vermeide ich jedes überflüssige Wort. Viele Patienten scheuen zunächst vor der Hypnose zurück: sie fürchten, ein willenloses Werkzeug des Arztes zu werden.

Hat man genügend Zeit, so kann man den Patienten in Schlaf versetzen und 10-15 Minuten ruhen lassen. In der Regel läßt sich dann die Behandlung fortsetzen. Manche Patienten lernen es, direkt während des Wiederdurchlebens der Szenen unter Affektentäußerung im Schlafe zu erzählen, was sie eben erleben. Sie durchleben dann die Szenen wieder wie die primären, bisweilen sogar erheben sie sich vom Sofa und bleiben bei geöffneten Augen im Hypnoidzustand. Es kann so auch für den Arzt zu recht aufregenden Szenen kommen.

Download PDF sample

Affektstörungen Studien über Ihre ätiologie und Therapie by Dr. Med. Ludwig Frank (auth.)


by Anthony
4.0

Rated 4.15 of 5 – based on 23 votes
Posted In CategoriesGerman 8